Top 10 Locations für die Freie Trauung

Eine Freie Trauung ist eine wunderschöne Alternative zur kirchlichen oder standesamtlichen Trauung. In den vergangenen Jahren ist sie immer beliebter geworden. Viele Paare wünschen sich aber auch eine freie Trauung um nach vielen glücklichen Ehejahren das Ja-Wort noch einmal zu erneuern.

Dabei entscheidet ihr, wie und vor allem wo die Freie Trauzeremonie stattfindet. Wichtig ist dabei nur, dass der Ort zu Euch und Eurer Hochzeit passt.

Ihr könnt euch zum Beispiel wie im Märchen auf einer romantischen Waldlichtung unter einem mit Rosen geschmückten Pavillon trauen lassen, auf einer Wiese in den Bergen mit atemberaubendem Panoramablick auf die umliegende Landschaft oder auch an einem weißen Sandstrand in der strahlenden Sonne und unter Palmen und einem herrlich blauem Himmel auf Mallorca.

Viele Freie Trauungen finden unter freiem Himmel statt. Leider spielt das Wetter nicht immer mit. Daher machen wir uns als Hochzeitsplaner und Trauredner immer über die Schlechtwettervariante Gedanken. Bitte vergesst also nie, auch vorher darüber zu sprechen.

20140913_143001-IMG_9688

Hier unsere Top 10 für Trauungs-Locations in Deutschland

 

1. Feudal im Schloss

Ein eleganter Ort für eure Freie Trauung ist ein Schloss. Schon von außen bietet es euch und euren Gästen ein märchenhafter Anblick und innen gibt es einzigartige schöne Räume, in denen ihr eure Trauzeremonie abhalten könnt. Eine traumhafte Kulisse mit außergewöhnlichem Charme. Habt ihr als Motto eine Märchenhochzeit, so kommt ihr daran wohl kaum vorbei. Viele Schlösser bieten Trauungsräume an. Meist ist nur eine kleine Gebühr dafür zu bezahlen.

2. Historisch im Museum

Ihr habTrauung_Kirche6t ein Lieblingsmuseum oder eine tolle Ausstellung gesehen und fändet es einfach nur fantastisch euch dort trauen zu lassen? Es gibt ein Museum, das aussieht wie eine große Weltkugel oder ein Museum mit einer riesigen Wendeltreppe, angelegt in einem quadratischen Turm, die eine ganz besondere Location darstellen. Es gibt auch nicht geweihte Kirchen, die für freie Trauungen gebucht werden können. Inmitten dieser historischen Umgebung werdet Ihr Eure freie Trauungszeremonie niemals vergessen. Ihr werdet euch selbst Jahre später noch drüber unterhalten.

 

3. Idyllisch auf einer Inseln

Vor allem in Süd- und Norddeutschland gibt es herrliche Inseln, die man mit einem Schiff befahren kann. Umgeben von der Natur wird hier eine Freie Trauung zu einem unvergesslichem Erlebnis für euch und eure Gäste. Je nach Insel kann die Zeremonie am Strand, auf einer Wiese umgeben von tausenden von Blumen oder in einer kleinen oder auch größeren Kapelle stattfinden. Den Möglichkeiten sind auch hier kaum Grenzen gesetzt. Sehr schön ist hierbei einfach, dass ihr weder das Brummen von Autos noch das Lärmen von großen Menschenmassen hört und ganz ungestört im Kreise eurer Familie und Freunde seid. Achtet nur darauf, auch an eine Schlechtwetter-Variante zu denken.

4. Intim im Leuchtturm

In Norddeutschland könnt ihr in einem Leuchtturm eure Zeremonie zu feiern. Da der Platz begrenzt ist, ist es jedoch nur im kleinen Kreise der Liebsten durchführbar. Wer sich eine Location für die Freie Trauung wünscht, die sonst kaum jemand wählt, ist dort mit Sicherheit richtig. Oder kennst du jemanden, der auf einem Leuchtturm geheiratet hat?

5. Naturverbunden im Pavillon

Romantisch draußen im Freien ist so eine Zeremonie auf jeden Fall. Doch ein Pavillon bringt zudem eine märchenhafte und verträumte Stimmung. Der Pavillon wird mit Girlanden, Satinbändern oder Lampions dekoriert.  Die Braut schreitet am Arm des Brautvaters auf einem Roten Teppich zum Altar. Dieser ist mit Blüten oder Stangen dekoriert. Wer von einer naturgebunden Freien Trauung träumt, ist hier sicher gut aufgehoben.

6. Mitten im Grünen

Was gibt es schöneres als direkt in der Natur seine Freie Trauung stattfinden zu lassen? Einer der häufigsten Gründe, warum sich ein Brautpaar für eine Freie Trauzeremonie entscheidet, ist genau dieser Wunsch in der Natur zu sein. Wie überall geht es auch hier um eure Wünsche und Vorstellungen. Auf einer Wiese im Frühjahr mit dem Zwitschern der Vögel und dem Summen der Bienen um euch oder in einem mystischen Wald auf eine Lichtung wie in einem Film könnt ihr alle eure Wünsch verwirklichen. Besonders toll ist hierbei, dass ihr dabei auch ganz bei euch in der Nähe und ohne großen Aufwand feiern könnt. So erspart ihr euch lange Anfahrtswege und viel Stress. Eine tolle Atmosphäre bieten natürlich auch die Berge Deutschlands, wo ihr hoch oben die Natur genießen könnt und einen atemberaubenden Blick auf die Täler und Wiesen unter euch habt.

Andreas-Fasold-Fotografie_222

7. Modern über den Dächern

Eine Skyloft Location oder eine Terrasse mit außergewöhnlichem Ausblick bietet euch eine moderne Location mit beeindruckendem Blick in die Stadt. Bei eurer Gästeanzahl sind hierbei keine Grenzen gesetzt, ebenso wie für eure Dekoration. Oder macht eure Location doch zu eurem Thema der Hochzeit! Gerade wenn ihr es mehr modern liebt, ist diese Alternative sehr interessant für euch.

8. Tierisch gut im Naturpark

Ihr mögt Tiere und unternehmt gerne Ausflüge in die Tierwelt? Warum lasst ihr euch dann nicht auch dort trauen. Der Zoo in eurer Stadt oder das Sea Life sind tierisch gut geeignet, um euch eine unvorstellbar tolle Freie Trauung zu geben. Anliegende Parks können zudem auch gut genutzt werden. Stell die einmal vor du lässt dich mit Blick Pinguine oder einem Aquarium im Hintergrund trauen. Einfach nur einmalig und etwas ganz Besonderes.

9. Mit Blick über die Bergwelt

Noch außergewöhnlicher für eine Freie Trauung ist eine Gipfelhochzeit. Entweder könnt Ihr Euch hier auf einer Berwiese am Gipfelkreuz oder sogar in einer kleinen Kapelle auf dem Berg trauen lassen. Da viele Paare in dem Fall auch in einer Hütte feiern, sollte ihr eine Hütte wählen, die auch über die Fläche für eine freie Trauung verfügt, damit man bei Wind und Regen dorthin ausweichen kann. Von unglaublichen Hochzeitsbildern ganz abgesehen, ist eine Zeremonie dieser Art etwas sehr Ausgefallendes.

10. Wie auf dem Traumschiff

Wer das Wasser liebt, kann selbstverständlich seine Freie Trauung auch auf dem Wasser gestalten. Deutschlandweit gibt es Seen, die tolle Schiffe für Hochzeitszeremonien und Parties anbieten. Intimer wird es natürlich auf einem kleineren Boot. Mit einer kleinen Gästezahl ist sogar die Trauung in Kanus möglich.

 

Ihr seht also bei einer Freien Trauzeremonie ist alles möglich. Es gibt unzählige schöne und außergewöhnliche Locations, die ihr euch nach euren Wünschen aussuchen könnt.

Gerne helfe ich Euch dabei, eine für euch passende Location zu finden und gebe viele weitere nützliche Tipps und Ideen für eure Freie Trauung, damit eure freie Trauung so verläuft, wie ihr es euch erträumt.

Es gibt vieles zu beachten, wobei ich euch gerne unterstütze und auf meine langjährigen Erfahrungen zurückgreife, sodass dieser Tag nicht nur unvergesslich, sondern auch entspannt für euch und all eure Gäste verläuft. Gerne kann ich Euch auch Tipps zu Top-Locations im Ausland geben.

Vereinbart einfach ein unverbindliches Gespräch mit uns. Wir freuen uns auf euch.

Herzliche Grüße von eurer

Andrea Hinterberger

Traurednerin und Hochzeitsplanerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.